Gesunde Lebensweise reduziert Pankreaskrebsrisiko In einer grossen prospektiven Studie haben britische Epidemiologen den Einfluss eines gesunden respektive ungesunden Lebensstils (Rauchen, Alkohol, Ernährung, Körpergewicht und Bewegung) auf das Risiko, an einem Pankreaskarzinom zu erkranken, evaluiert.
Arch Intern Med 2009;169:764-770 , Jiao L et al
Pankreaskarzinom: Adjuvantes 5-FU versus Gemcitabin vor und nach Radiochemotherapie Bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem metastasierendem Pankreaskarzinom erwies sich Gemcitabin gegenüber Fluorouracil (5-FU) überlegen. Ob die Zugabe von Gemcitabin zur adjuvanten 5-FU basierten Radiochemotherapie zu einem Überlebensvorteil führt, wurde in dieser im JAMA publizierten Studie untersucht.
JAMA. 2008;299:1019-1026 , Regine WF et al
Krebs: Inzidenz und Mortalität in Abhängigkeit vom BMI Für einzelne Malignome ist ein Zusammenhang zwischen Inzidenz und Übergewicht bereits nachgewiesen worden. Eine prospektive Kohortenstudie mit über einer Million Teilnehmerinnen hat die Beziehung zwischen dem BMI und dem Auftreten sowie der Mortalität von 17 verschiedenen Krebsarten untersucht.
BMJ 2007;335:1134 , Reeves GK et al
Adjuvantes Gemcitabin bei Patienten mit reseziertem Pankreaskarzinom Gemcitabin, ein Nukleosidanalogon, gehört zur Standardbehandlung eines inoperablen, fortgeschrittenen Pankreaskarzinoms. In dieser im JAMA publizierten Studie wurde nun die Wirksamkeit einer adjuvanten Therapie mit Gemcitabin bei Patienten mit operablem Pankreaskarzinom untersucht.
JAMA 2007;297:267-277 , Oettle H et al