Die Autoren schlossen 87'680 Frauen aus der Nurses' Health Study in ihre prospektive Studie ein. Zweimal jährlich berichteten die Frauen ab 1990 über den Aspirinkonsum. Studienendpunkt war das relative Risiko einer grösseren gastrointestinalen Blutung, welche entweder eine Hospitalisation oder eine Bluttransfusion notwendig machte. Der Follow up dauerte 24 Jahre.
1537 Frauen erlitten eine grössere GI-Blutung. Frauen, welche regelmässig mehr als 2 Tabletten à 325 mg Aspirin pro Woche einnahmen, hatten im Vergleich zu solchen ohne regelmässigen Aspirinkonsum ein relatives Blutungsrisiko von 1.43. Die relativen Risiken waren klar dosisabhängig:
- 1.03 bei 0.5 bis 1.5 Tabletten pro Woche
- 1.30 für 2 bis 5 Tabletten pro Woche
- 1.77 für 6 bis 14 Tabletten pro Woche
- 2.24 für mehr als 14 Tabletten pro Woche (mehr als 2 Tabletten pro Tag)
Diese Dosis-Risiko-Beziehung bestand sowohl für die Einnahme von Aspirin über kürzere (< 5 Jahre) als auch über längere Zeit (> 5 Jahre). Die zunehmende Dauer der Aspirinexposition war nach Abgleich der Ergebnisse bezüglich Dosis nicht mit einem höheren Risiko assoziiert
Konklusion der Autoren: Für das gastrointestinale Blutungsrisiko unter Aspirin scheint die Dosis wesentlich bedeutender zu sein als die Expositionsdauer.
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