Leaderboard

Keine Artikel ausgewählt!     Warenkorb  
Sie sind hier: News / Journalscreening » Magen-Darm » Peptisches Ulkus 04. Dezember 2024
Suchen
Gastroplattform
Peptisches Ulkus
Erweiterte Suche
Abklärungen / Diagnostik
Therapien
Guidelines
Fortbildung
News / Journalscreening
Gallenwege
Leber
Magen-Darm
Diarrhoe
IBD (Crohn/Colitis)
Funktionelle Beschwerden
Gastroenteritis
GI-Blutung
Neoplasie
Peptisches Ulkus
Anderes
Oesophagus
Pankreas
Fachliteratursuche
Kongresse / Tagungen
Services / Tools
Links
  Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner

Rect Top

 
Magendarm-Verträglichkeit von Celecoxib besser als PPI plus NSAR
 
COX-2 Hemmer einerseits und nicht selektive nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) plus Protonenpumpenblocker (PPI) andererseits sind zwei erwiesenermassen wirksame Therapiestrategien bei Arthrose oder Rheumatoider Arthritis. In der CONDOR-Studie wurde die gastrointestinale Verträglichkeit der beiden Therapien miteinander verglichen.

In der randomisierten, multizentrischen, doppelblinden CONDOR-Studie haben die Studienautoren 4484 Patienten mit einer Arthrose oder einer Rheumatoiden Arthritis während 6 Monaten täglich entweder mit 2 x 200 mg Celecoxib oder 75 mg Diclofenac SR plus 20 mg Omeprazol behandelt. 19% der Teilnehmer hatten eine positive Anamnese bezüglich peptischem Ulkus oder Ulkusblutung. Primärer Endpunkt war ein klinisches Ereignis im oberen oder unteren GI-Trakt.

 

Unter Celecoxib trat bei 0.9% und unter Diclofenac plus Omeprazol bei 3.8% der Patienten ein klinisches Ereignis im oberen oder unteren GI-Trakt auf (Hazard Ratio 4.3, p<0.0001). In der Celecoxibgruppe brachen 6% und in der Diclofenac/Omeprazol-Gruppe 8% die Therapie aufgrund von GI-Nebenwirkungen frühzeitig ab.

 

Konklusion der Autoren: Ein COX-2 Hemmer scheint bei Patienten mit Arthrose und Rheumatoider Arthritis eine geringere GI-Toxizität zu haben als ein NSAR in Kombination mit einem PPI.


Chan FK et al Lancet 2010;376:173-179


 


Rect Bottom
Adserver Footer
 

Ironmedline

Das Fachportal für Eisenmangel >>

 

Sky right 1