An der offenen randomisierten Studie nahmen 653 Patienten mit einer Gastritis oder einem peptischen Ulkus und nachgewiesener H. pylori-Infektion (endoskopisch oder mittels Stuhl-Antigentest) teil. Nach einer 6-wöchigen Auswaschphase erhielten die Teilnehmer entweder eine Quadrupeltherapie mit Levofloxacin (250mg), Omeprazol (40mg), Nitazoxanid (500mg zweimal täglich) und Doxycyclin (100mg) für 7 Tage (LOAD-7) oder für 10 Tage (LOAD-10) oder eine Standard-Tripeltherapie (LAC) mit Lansoprozol (30mg), Amoxicillin (1g zweimal täglich) und Clarithromycin (500mg zweimal täglich). Der Eradikationserfolg wurde vier Wochen nach Therapieende mittels Stuhl-Antigentest überprüft.
In der Intention-to-treat Analyse zeigte sich die Quadrupeltherapie gegenüber der Standar-Tripeltherapie signifikant überlegen (p<0.05) bei vergleichbarem Toxizitätsprofil (Eradikationsraten: 88.9% bei LOAD-10 und 90% bei LOAD-7 vs. 73.3% bei LAC).
Konklusion der Autoren: Das LOAD-Quadrupelregime (Levofloxacin, Omeprazol, Nitazoxanid, Doxycyclin) ist zur Eradikation des H. pylori sehr effektiv.
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