206 Patienten mit einer nachgewiesenen H. pylori Infektion wurden in die randomisierte Studie eingeschlossen. 101 Teilnehmer erhielten zur Eradikation eine Standard-Tripeltherapie (Amoxicillin, Clarithromycin und Esomeprazol), die restlichen 105 Patienten die Tripeltherapie plus Lactoferrin und Probiotika. Eine erfolgreiche Eradikation (primärer Endpunkt) war definiert als negativer C13 Urea Atemtest 8 Wochen nach Therapieende.
Am Studienende betrug die Rate erfolgreicher Eradikationen 85%. In der Intention to treat Analyse hatten 72.5% der mit Standardtherapie und 88.6% der zusätzlich mit Lactoferrin und Probiotika behandelten Patienten einen negativen C13 Urea Atemtest (p=0.005). Nebenwirkungen (Nausea, Diarrhoe, Metallgeschmack im Mund, Glossitis und Abdominalschmerzen) traten in der Lactoferrin/Probiotika-Gruppe signifikant seltener auf.
Konklusion der Autoren: Diese Ergebnisse sprechen für eine verbesserte H. pylori Eradikationsrate durch die zusätzliche Verabreichung von Lactoferrin und eine geringere Nebenwirkungsrate durch die Einnahme von Probiotika.
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