In die randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie wurden 1264 Patienten eingeschlossen. Nach einer 2-wöchigen Beobachtungsperiode erhielten sie zweimal täglich entweder Tegaserod 2 mg, Tegaserod 6 mg oder Placebo. Der Follow up betrug 12 Wochen. Eine Verbesserung der Spontanperistaltik pro Woche (Woche 1-4) wurde als Primärvariable definiert. Sekundärvariablen waren Verbesserung der individuellen Symptome, der Darmtätigkeit und Obstipation generell (Woche 1-12).
Responderraten für die Primärvariable waren bei Tegaserod 2x2 mg 35.6% (p = 0.0059 versus Placebo), bei 2x6 mg 40.2% (p < 0.0001 versus Placebo) und bei Placebo 26.7%. Die NNT (Number Needed to Treat) war 7.3 bei 2x6 mg gegenüber 11.1 bei 2x2 mg. Tegaserod 2x6 mg tgl. reduzierte gegenüber Placebo auch Sekundärvariablen, wie Krämpfe, Blähungen oder Bauchschmerzen (p < 0.05 für alle Symptome). Signifikante Verbesserungen im Vergleich zur Kontrolle zeigten sich auch bei Stuhlform, Stuhlgewohnheiten und Obstipation generell. Die häufigsten bekannten Nebenbenwirkungen, Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen, waren in der Placebo-Gruppe häufiger.
Konklusion der Autoren: Tegaserod führte zu einer Verbesserung der Beschwerden bei chronischer Obstipation und zeigte eine gute Verträglichkeit.
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