Zwischen Dez. 1998 und Juli 1999 konnten 285 Patienten mit einer akuten Diarrhoe für die Fall-Überkreuz-Studie (jeder Fall diente als eigene Kontrolle) evaluiert werden. 1'000 französiche Sentinel-Hausärzte rekrutierten die Patienten. Analysiert wurde der NSAR-Gebrauch in den letzten 4 Monaten. Das relative Risiko einer NSAR-assoziierten Diarrhoe bestimmte man anhand der NSAR-Exposition vor der akuten Diarrhoe (Risikoperiode von 1,3 oder 6 Tagen) und verglich dies mit der NSAR-Exposition im ersten Teil der 4monatigen Beobachtungsdauer.
Patienten, welche kurz vor der Diarrhoe ein NSAR eingenommen hatten, trugen ein höheres Risiko als die anderen Patienten. Das relative Risiko war für alle 3 Risikoperioden erhöht (1 Tag: 2.9, 3 Tage: 2.7 und 6 Tage: 3.3).
Konklusion der Autoren: Das Diarrhoe-Risiko ist bei Patienten, welche ein NSAR eingenommen haben erhöht. Patienten mit negativer Stuhlbakteriologie sollten hinsichtlich einer NSAR-Medikation befragt werden.
Abstract
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