571 Kinder aus pädiatrischen Grundversorgerpraxen, welche von ihren Eltern wegen akuter Diarrhoe zur Konsultation angemeldet wurden, nahmen an der randomisierten Studie teil. Das Alter der Kinder lag zwischen 3 Monaten und 3 Jahren. Entweder erhielten die Kinder eine Rehydratationslösung (Kontrollgruppe) oder eine der vier folgenden Probiotika-Zusammensetzungen:
- Lactobacillus (L) rhamnosus (strain GG)
- Saccharomyces boulardii; Bacillus clausii
- Kombination von L delbrueckii var bulgaricus, Streptococcus thermophilus, L acidophilus und Bifidobacterium bifidum
- Enterococcus faecium SF68
Primäre Endpunkte waren Dauer der Diarrhoe sowie Anzahl und Konsistenz der abgesetzten Stühle.
Die Dauer der Diarrhoe konnte durch die Verabreichung von L rhamnosus (78.5 Stunden) und durch die Kombination von L delbrueckii var bulgaricus, Streptococcus thermophilus, L acidophilus und Bifidobacterium bifidum (70.0 Stunden) gegenüber der Gabe von Rehydratationslösung (115.0 Stunden) hoch signifikant reduziert werden (p<0.001). Diese beiden Probiotika-Präparationen hatten einen Tag nach Beginn der Verabreichung auch eine hoch signifikante Reduktion der Stuhlfrequenz zur Folge (p<0.001). Die anderen beiden Probiotika-Regimes hatten keinen signifikanten Einfluss auf die primären Endpunkte.
Konklusion der Autoren: Nicht alle auf dem Markt erhältlichen Probiotika-Präparate sind zur Verminderung der Symptomatik der kindlichen Diarrhoe von Nutzen. L. rhamnosus und die Kombination von L delbrueckii var bulgaricus, Streptococcus thermophilus, L acidophilus und Bifidobacterium bifidum können empfohlen werden.
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