13'879 Erwachsene aus den USA, England, Deutschland, Frankreich, Italien, Brasilien und Südkorea wurden mittels Fragebogen zum Auftreten einer Obstipation, Häufigkeit, Dauer und Verwendung von Laxanzien befragt.
Insgesamt gaben 12.3% der Befragten an, im vergangenen Jahr an Verstopfung gelitten zu haben. In allen untersuchten Ländern waren mehr Frauen (Odds Ratio 2.34 vs. Männer) und mit Ausnahme von Südkorea und Brasilien auch mehr ältere Personen (Odds Ratio 1.25 vs. jüngere Personen) betroffen. 16% bis 40% der Betroffenen verwendeten Laxanzien, wobei eine generelle Assoziation mit folgenden Faktoren bestand: zunehmendes Alter, Häufigkeit von Beschwerden, niedrigeres Einkommen und geringerer Bildungsstand. Etwa gleich viele Männer wie Frauen setzen Laxanzien ein; mehr Frauen als Männer verwenden diese über eine längere Zeitspanne.
Konklusion der Autoren: Bei der Prävalenz der Obstipation und dem Einsatz von Laxanzien gibt es geographische Unterschiede. Die Prävalenz weist eine Assoziation mit dem Geschlecht und Alter auf, der Einsatz von Laxanzien hingegen nur mit dem Alter.
Link zur Studie
|