Medline, Embase (1981 bis Oktober 2007), Cochrane Central Register of Controlled Trials und Google Scholar wurden zur Studiensuche herangezogen; PubMed und Ovid dienten als Suchmaschinen. Gesucht wurde nach randomisierten, kontrollierten Studien, die eine Sequenztherapie mit der Standardtherapie zur Eradikation bei Patienten mit nachgewiesener H. pylori-Infektion verglichen. 3 voneinander unabhängige Reviewer beurteilten die Qualität der Studien und extrahierten die Daten.
Eine Sequenztherapie führte bei 93.4%, die Standardtherapie bei 76.9% der Patienten zu einer Eradikation (10 Studien mit insgesamt 2'747 Teilnehmern; relative Risikoreduktion: 71%, absolute Risikoreduktion: 16 Prozentpunkte). Die Compliance war in beiden Gruppen vergleichbar: 97.4% für Sequenztherapie und 96.8% für Standardtherapie. In den Subgruppenanalysen (stratifiziert nach Studienqualität, Raucherstatus, Dyspepsie oder peptischem Ulcus, Clarithromycin- und/oder Imidazol-Resistenzen, Dauer der Trippeltherapie, Diagnostik) war die Sequenztherapie der Standardtherapie überlegen. Die Nebenwirkungsprofile der beiden Strategien unterschieden sich nicht wesentlich voneinander.
Konklusion der Autoren: Eine Sequenztherapie scheint der bisher empfohlenen Standardtherapie zur Eradikation von H. pylori bei zuvor unbehandelten Patienten überlegen zu sein.
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