Leaderboard

Keine Artikel ausgewählt!     Warenkorb  
Sie sind hier: News / Journalscreening » Gallenwege 21. Dezember 2024
Suchen
Gastroplattform
Gallenwege
Erweiterte Suche
Abklärungen / Diagnostik
Therapien
Guidelines
Fortbildung
News / Journalscreening
Gallenwege
Cholezystitis - Cholelithiasis
Neoplasie
Leber
Magen-Darm
Oesophagus
Pankreas
Fachliteratursuche
Kongresse / Tagungen
Services / Tools
Links
  Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner

Rect Top

 
Akute Cholezystitis früh operieren
 
Eine akute Cholezystitis sollte wenn möglich innerhalb von 48 Stunden laparoskopisch entfernt werden. Dieses Vorgehen ist sicher und verkürzt den Spitalaufenthalt, wie eine Schweizer Studie mit über 4000 Patienten belegt.
Die bevölkerungsbezogene Analyse basiert auf 4113 Patienten (52.8% Frauen, mittleres Alter 59,8 Jahre) aus der SALTS-Datenbank (Swiss Association of Laparoscopic and Thoracoscopic Surgery), die sich zwischen 1995 und 2006 einer notfallmässigen Cholezystektomie bei akuter Cholezystitis unterziehen mussten. Ziel der Studie war es, die frühe laparoskopische Cholezystektomie mit einem verzögerten Vorgehen zu vergleichen, um so ausreichende Evidenz bezüglich der Frage zu liefern, welches der beiden Behandlungskonzepte medizinisch und ökonomisch sinnvoll ist. Zu den Endpunkten zählten intra- und postoperative Komplikationen, Konversionsraten und Reoperationen sowie Länge des Spitalaufenthalts.


Die frühe laparoskopische Cholezystektomie schnitt bei allen untersuchten Endpunkten signifikant besser ab als die verzögerte Laparokopie. Die Konversionsraten reichten von 11.9% am Tag 0 bis 27.9% am Tag 6 bzw. später (p=0,001). Ebenso zeigte sich ein deutlicher Unterschied zugunsten der frühen Laparoskopie bei den postoperativen Komplikationen (5.7% bis 13%, p<0.001), bei den Reoperationsraten (0.9% bis 3%, p=0.007) und bei der Länge des Klinikaufenthalts (p<0.001).


Konklusion der Autoren: In dieser bisher grössten Untersuchung zum Thema war die frühe laparoskopische Cholezystektomie im Vergleich zur verzögerten Laparoskopie mit einem klaren medizinischen und ökonomischen Vorteil verbunden.

 

Link zur Studie


Banz V et al. Ann Surgery 2011, online Publikation 24. August


 


Rect Bottom
Adserver Footer
 

Ironmedline

Das Fachportal für Eisenmangel >>

 

Sky right 1