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Prävention / Screening kolorektales Karzinom |
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Das kolorektale Karzinom ist häufig, hat einen langsamen Verlauf und bereits Vorerkrankungen sind therapierbar. Die Früherkennung hat das Potential, viele Todesfälle zu vermeiden. | | |
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Epidemiologie
Das kolorektale Karzinom ist der häufigste gastrointestinale Tumor und bildet in der Schweiz bei Frauen nach Brustkrebs und bei Männern nach Prostatakrebs die zweithäufigste Ursache von Krebstodesfällen. Ca. 3’800 kolorektale Karzinome werden in unserem Land jedes Jahr neu entdeckt. Das Erkrankungsrisiko ist bei Männern etwas höher als bei Frauen und liegt bei 6.0% bzw. 3.7% [1]. Ein kolorektales Karzinom entwickelt sich allerdings selten vor dem fünfzigsten Lebensjahr, danach steigt die Inzidenz jedoch stark an und verdoppelt sich rund alle 7 Jahre [2].
60-70% der Karzinome finden sich im Kolon, 30-40% im Rektum.
Pathogenese
Heredität, Adenom-Karzinom Sequenz mehr >>
Symptome / Anamnese
Welches sind häufige, typische Symptome und was ist bei der Anamnese zu beachten?
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Prävention / Screening
Primärprävention, wann und wie screenen?
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Referenzen
1. Nationales Krebsprogramm für die Schweiz 2005-2010. 2. Jemal A. et al. Cancer statistics, 2004. CA Cancer J Clin 2004;54:8-29
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Mediscope |
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22.02.2010 - dde |
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