Leaderboard

Keine Artikel ausgewählt!     Warenkorb  
Sie sind hier: News / Journalscreening » Pankreas 19. September 2019
Suchen
Gastroplattform
Pankreas
Erweiterte Suche
Abklärungen / Diagnostik
Therapien
Guidelines
Fortbildung
News / Journalscreening
Gallenwege
Leber
Magen-Darm
Oesophagus
Pankreas
Neoplasie
Pankreatitis
Fachliteratursuche
Kongresse / Tagungen
Services / Tools
Links
  Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner

Rect Top

 
Rauchen ist ein Risikofaktor für eine Pankreatitis
 
Alkoholkonsum und Gallensteine sind etablierte Risikofaktoren für eine Pankreatitis. Die Autoren einer Beobachtungsstudie haben nun den von anderen Faktoren unabhängigen Einfluss des Rauchens auf das Pankreatitisrisiko untersucht.

Die Studienautoren werteten die Daten von 9'573 Frauen und 8'332 Männern einer Dänischen Kohortenstudie mit einem Follow-up von 20 Jahren aus. Die Teilnehmer unterzogen sich einer klinischen Untersuchung und gaben mittels Fragebögen Auskunft zu ihrem Lebensstil. Endpunkt war das Risiko für eine akute oder chronische Pankreatitis.

 

Während des Follow-ups traten 235 Fälle einer Pankreatitis auf. Für Personen mit einem Nikotinkonsum von 15 bis 24 Gramm pro Tag (eine Zigarette enthält ca. 1g Tabak) betrug die Hazard Ratio, eine Pankreatitis zu erleiden, 2.6. Für Alkoholkonsum betrug die Hazard Ratio 1.09 pro zusätzlichen Drink pro Tag. Die Autoren berechneten, dass ca. 46% aller Pankreatitisfälle dieser Kohorte auf das Rauchen zurückzuführen waren.

 

Konklusion der Autoren: Rauchen scheint ein unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung einer Pankreatitis zu sein.

 

Link zur Studie


Tolstrup JS et al Arch Intern Med 2009;169:603-609


 


Rect Bottom
Adserver Footer
 

Ironmedline

Das Fachportal für Eisenmangel >>

 

Sky right 1