Leaderboard

Keine Artikel ausgewählt!     Warenkorb  
Sie sind hier: News / Journalscreening » Oesophagus » Neoplasie 28. März 2024
Suchen
Gastroplattform
Neoplasie
Erweiterte Suche
Abklärungen / Diagnostik
Therapien
Guidelines
Fortbildung
News / Journalscreening
Gallenwege
Leber
Magen-Darm
Oesophagus
Motilitätsstörungen
Neoplasie
Anderes
Pankreas
Fachliteratursuche
Kongresse / Tagungen
Services / Tools
Links
  Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner

Rect Top

 
Ablationstherapie bei Barrett-Ösophagus mit Dysplasie
 
Beim Barrett-Ösophagus besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Adenokarzinomen aus der intestinalen Metaplasie. Shaheen und Kollegen haben untersucht, ob die endoskopische Radiofrequenzablation zur Eradikation der Dysplasien und zur Verhinderung der neoplastischen Progression beitragen kann.

127 Patienten mit einem Barrett-Ösophagus mit Dysplasie wurden in die randomisierte Multizenterstudie eingeschlossen. In einem Verhältnis 2:1 erfolgte entweder eine Radiofrequenzablation oder ein Placeboprozedere. Primäre Endpukte waren die komplette Eradikation der Dysplasie und die Eradikation der Metaplasie nach einem Jahr.

 

Bei Patienten mit geringgradiger Dysplasie betrugen die Eradikationsraten der Dysplasie in der Ablationsgruppe 90.5% und in der Kontrollgruppe 22.7% (p<0.001). Bei hochgradiger Dysplasie lagen die Dysplasie-Eradikationsraten bei 81% (Ablation) respektive 19% (Placeobprozedere) (p<0.001). Eine komplette Eradikation der intestinalen Metaplasie fand sich bei 77.4% in der Ablationsgruppe versus 2.3% in der Kontrollgruppe (p<0.001). Nach Radiofrequenzablation waren Krankheitsprogressionen (3.6% vs. 16.3%, p=0.03) sowie Krebsentwicklungen (1.2% vs. 9.3%, p=0.045) signifikant seltener als nach der Scheinablation. Nach Radiofrequenzablation hatte ein Patient eine obere GI-Blutung und fünf Patienten (6%) eine Ösophagusstriktur.

 

Konklusion der Autoren: Bei Patienten mit einem Barrett-Ösophagus mit Dysplasie führt die Radiofrequenzablation in den meisten Fällen zu einer kompletten Eradikation sowohl der Metaplasie als auch der Dysplasie und zu einem reduzierten Risiko der Krankheitsprogression zum Karzinom.

 

Link zur Studie


Shaheen NJ et al NEJM 2009;360:2277-2288


 


Rect Bottom
Adserver Footer
 

Ironmedline

Das Fachportal für Eisenmangel >>

 

Sky right 1