Leaderboard

Keine Artikel ausgewählt!     Warenkorb  
Sie sind hier: News / Journalscreening » Leber 19. September 2019
Suchen
Gastroplattform
Leber
Erweiterte Suche
Abklärungen / Diagnostik
Therapien
Guidelines
Fortbildung
News / Journalscreening
Gallenwege
Leber
Hepatitis
Leberzirrhose
Neoplasie
Portale Hypertonie
Anderes
Magen-Darm
Oesophagus
Pankreas
Fachliteratursuche
Kongresse / Tagungen
Services / Tools
Links
  Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner

Rect Top

 
Hepatozelluläres Karzinom: Radiofrequenzablation ist der Ethanol-Instillation überlegen
 
Die perkutane Radiofrequenzablation (RFA) ist eine kürzlich entwickelte Tumortherapie bei hepatozellulärem Karzinom. Die perkutane Ethanol-Instillation (PEI) ist derzeit noch die Standardtherapie. Die Autoren verglichen beide Methoden hinsichtlich Langzeitoutcome.

232 Patienten mit einem hepatozellulären Karzinom, die drei oder weniger Läsionen mit einem Durchmesser von höchstens 3 cm und eine Leberfunktion Child-Pugh Klasse A oder B aufwiesen, wurden in diese randomisierte und kontrollierte Studie eingeschlossen. Primärer Endpunkt war das Überleben, sekundäre Endpunkte waren Rezidivrate und lokale Tumorprogression.

 

108 Patienten mit RFA wurden 114 Patienten mit PEI gegenüber gestellt. In der RFA-Gruppe waren weniger Behandlungen notwendig (2.1 vs. 6.4, P<0.0001) und die Hospitalisationsdauer war kürzer (10.8 Tage vs. 26.1, P<0.0001). Die 4-Jahres-Überlebensrate betrug 74% bei der RFA und 57% bei der PEI-Behandlung. Das Risiko zu sterben war in der RFA-Gruppe um 46% (P=0.02), das Rezidivrisiko um 43% (P=0.0009) und das Risiko einer lokalen Tumorprogression um 88% (P=0.006) niedriger im Vergleich zur PEI. Das Nebenwirkungsprofil unterschied sich zwischen den beiden Gruppen nicht.

 

Konklusion der Autoren: Die Radiofrequenzablation bei hepatozellulärem Karzinom zeigte eine bessere Überlebensrate bei gleichem Nebenwirkungsprofil und ist damit der Ethanol-Instillation überlegen.

 

Link zur Studie


Shiina et al Gastroenterology 2005;129:122-130


 


Rect Bottom
Adserver Footer
 

Ironmedline

Das Fachportal für Eisenmangel >>

 

Sky right 1