Leaderboard

Fr | De
Keine Artikel ausgewählt!     Warenkorb  
Sie sind hier: Home 20. April 2024
Suchen
Gastroplattform
Erweiterte Suche
Abklärungen / Diagnostik
Durchfall > 4 Wochen
Prävention/Screening kolorektales Karzinom
Therapien
IBD (Crohn, C. ulcerosa)
Guidelines
Fortbildung
Podcasts
Vorträge Docacademy
News / Journalscreening
Fachliteratursuche
Kongresse / Tagungen
Services / Tools
Klinische Scores
Patientenbroschüren
Um- und Berechnungen
Labor-Normwerte
Links
  Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner

Rect Top

 
Rotatorenmanschettenruptur: offene versus arthroskopische Chirurgie.
 
Die optimale Behandlung der Rotatorenmanschettenruptur wird kontrovers diskutiert. Eine kürzlich publizierte randomisierte Studie bringt auch nicht Klarheit hinsichtlich dem operativen Vorgehen.

Die im Bone & Joint Journal publizierte Studie verglich die arthroskopische Behandlung der Rotatorenmanschettenruptur mit der offenen Chirurgie.

Für die Studie in England wurden insgesamt 273 Patienten mit Rotatorenmanschettenruptur in 19 Kliniken rekrutiert. 136 Patienten wurden für den arthroskopischen Eingriff randomisiert und 137 Patienten für die offene Chirurgie. Durchgeführt wurden die Eingriffe jeweils von Operateuren, welche üblicherweise entweder arthroskopisch oder mit offenem Zugang operierten. So wurde sichergestellt, dass die jeweilige Methode von erfahrenen Chirurgen ausgeführt wurde.

Primärer Outcome der Studie war der Oxford Shoulder Score (OSS) zwei Jahre nach der Operation. Ein Jahr nach der Operation erfolgte ein bildgebende Kontrolle der Rotatorenmanschette.

 

Resultate

Der OSS Score verbesserte sich in der Arthroskopie-Gruppe von 26.3 auf 41.7 und in der Gruppe mit offener Chirurgie von 25.0 auf 41.5. Die Rate der Rezidive war in beiden Gruppen relativ hoch (46.4% Arthroskopie, 38.6% offene Chirurgie) aber nicht signifikant unterschiedlich.

 

Schlussfolgerung der Autoren

Arthroskopische oder offene Behandlung der Rotatorenmanschettenruptur zeigen vergleichbare Resultate. Die Rate der Rezidive ist bei beiden Vorgehensweisen hoch und unabhängig vom Alter oder Grösse der Ruptur.

 

Link zu der Studie

 





 


Rect Bottom
Adserver Footer
 

Ironmedline

Das Fachportal für Eisenmangel >>

 

Sky right 1