Leaderboard

Fr | De
Keine Artikel ausgewählt!     Warenkorb  
Sie sind hier: Home 20. April 2024
Suchen
Gastroplattform
Erweiterte Suche
Abklärungen / Diagnostik
Durchfall > 4 Wochen
Prävention/Screening kolorektales Karzinom
Therapien
IBD (Crohn, C. ulcerosa)
Guidelines
Fortbildung
Podcasts
Vorträge Docacademy
News / Journalscreening
Fachliteratursuche
Kongresse / Tagungen
Services / Tools
Klinische Scores
Patientenbroschüren
Um- und Berechnungen
Labor-Normwerte
Links
  Schrift: Schrift grösser Schrift kleiner

Rect Top

 
Neue COPD Guidelines - GOLD 2017 Report
 
Seit der Flame Studie von Juni 2016 ist ein Paradigmenwechsel in der COPD-Therapie im Gang. Die überarbeiteten Richtlinien der Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease (GOLD) widerspiegeln diesen Paradigmenwechsel.

In den neuen Guidelines wurden unter anderem die COPD neu definiert und die Klassifikation angepasst. In die neue Definition fliesst ein, dass neben den Bronchien auch das Lungenparenchym betroffen sein kann und auch andere Mechanismen als die Entzündung als Ursache in Frage kommen können.

 

Raucher mit Symptomen aber normaler Lungenfunktion werden in der neuen Definition nicht mehr berücksichtigt. Die Diagnose führt zwingend über die Spirometrie.

 

GOLD Klassifikation

Die bekannte 4-Feldertafel mit den Aspekten Symptomatik, Exazerbation und Lungenfunktionseinschränkung wurde überarbeitet und erweitert. Neu erfolgt die Klassifizierung getrennt nach der Lungenfunktionseinschränkung (Grad 1-4) sowie den Symptomen und Exazerbationen (Kategorien A-D). Der Spirometriebefund (Grad 1-4) ist wichtig für die Prognose, während sich die medikamentöse Behandlung mehr auf die A-D Kategorisierung abstützt.

 

Die neu überarbeiteten Guidelines können auf der GOLD Webseite gratis heruntergeladen werden.

 

Download der Guidelines 





 


Rect Bottom
Adserver Footer
 

Ironmedline

Das Fachportal für Eisenmangel >>

 

Sky right 1